Die Freiheit genießen, einfach drauf loslaufen und sehen, wo es einen hinverschlägt: Wer die Abenteuerlust herauskitzeln möchte, hat mit einem Trekkingurlaub voll ins Schwarze getroffen. Ob in die landschaftlich atemberaubenden Gegenden von Skandinavien oder Schottland, ob ins warme Spanien oder vielleicht auch etwas weiter weg nach Australien, während eines Trekkingurlaubs kann man das Land auf eine ganz eigene Art kennenlernen. Aus einer Perspektive nämlich, die vielen Autotouristen verborgen bleibt. Mitten rein in die Natur heißt aber auch, auf die Annehmlichkeiten eines warmen Hotelbettes verzichten. Doch das ist für richtige Trekkingfans auch gar nicht wichtig.

Im Trekkingzelt gemütlich machen

Auf Abenteuerreisen ersetzt ein Trekkingzelt quasi das Hotelzimmer. Dementsprechend sollte man es sich dort auch gemütlich machen können. Doch was muss ein Trekkingzelt noch bieten?

  • Auf die Größe kommt es an! Sicherlich werden einige einwerfen, dass man in dem Zelt doch nur schläft. Das mag sein, doch wenn man zu zweit ein Zelt bewohnt, sollte es auch die entsprechende Größe mitbringen, denn auf zu engem Raum ist an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken. Hinzu kommt, dass man auch seine Ausrüstung unterbringen muss und Platz haben sollte, um etwas zu Essen. Ergo sollten Trekkingzelte nicht allzu klein sein.
  • Das Material ist nicht zu vernachlässigen! Da man in der freien Natur übernachtet und so den Naturgewalten ausgeliefert ist, muss ein solches Zelt auch den entsprechenden Schutz vor Regen, Wind und Schnee bieten. Wenn es von der Decke tropft oder das Material schon beim kleinsten Windstoß reißt, ist der Urlaub gegessen.
  • Auf einfachen Aufbau achten! Auch das ist sehr wichtig, schließlich will man im Urlaub nicht Stunden damit verbringen, sein Zelt aufbauen zu müssen. Ein paar wenige Handgriffe sollten genügen. Ebenso sollte man das Zelt gut verstauen können, schließlich hat man es immer mit dabei. Das Gewicht spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

Wir haben uns im Internet mal umgesehen und z.B. hier eine Seite mit einer großen Auswahl an wirklich guten und preiswerten Trekkingzelten gefunden. Damit wird es mit Sicherheit ein unvergesslicher Urlaub werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *