Puukkos Tipp: Hier ist sonntags geöffnet

Shoppen macht Spaß und man kann es dank des Internets mittlerweile rund um die Uhr tun. Auch wenn das natürlich sehr bequem ist, direkt von zuhause aus einzukaufen, nicht mehr nach draußen zu müssen, keine Parkplatznot zu haben, keine Strafzettel zu riskieren und eine Warenauswahl, bei der wohl kein Ladengeschäft mithalten kann, ist das Shoppen in der Stadt doch etwas ganz anderes. Es hat Flair, man kann bummeln, man kann anprobieren, man kann sich beraten lassen und zwischendurch geht man einen Kaffee trinken oder ein Eis essen. Alles Annehmlichkeiten, die zuhause ein wenig schwierig werden dürften. Und, wann bummeln Sie mal wieder?

Sonntägliche Shoppingerlebnisse

In Deutschland haben in den meisten Städten die Geschäfte sonntags geschlossen. Wer shoppen gehen möchte, der ist auf Montag bis Samstag, meist zwischen 10 und 20 Uhr beschränkt. Muss man am Samstag selbst arbeiten, dann kann man das Shoppen vergessen. Wenn nicht immer wieder verkaufsoffener Sonntag wäre. Nicht immer und nicht überall, aber von Zeit zu Zeit hier und da. Die Kunst ist zu erfahren, wo sonntags geöffnet wird.

Wenn die Städte Sonntag shoppen anbieten, dann ist dies meist mit Stadtfesten, Straßenfesten oder Volksfesten und Kirchweihen verbunden. An eben diesen Sonntagen im Jahr lässt sich von Stadt zu Stadt auch dann einkaufen, wenn die Läden eigentlich zu haben. So lässt sich ein Besuch auf dem Fest mit einem Bummel durch die Läden verbinden. Ob in Nordrhein-Westfalen, in Bayern, in Niedersachsen oder in Baden-Württemberg, so wird das ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

Städte bestimmen die Anzahl selbst

In den meisten Fällen ist es so, dass die Städte ein gewisses Kontingent im Jahr haben, an denen sie es den Einzelhändlern gestatten, ihre Läden auch sonntags zu öffnen. Das können drei Sonntage im Jahr sein, aber auch mal acht. Man kann sich direkt bei seiner Gemeinde oder der Stadt über die verkaufsoffenen Sonntage informieren, erhält diese Info aber auch online, beispielsweise auf verkaufsoffenesonntage.org. Der Vorteil hier: Man kann die Zeiten für unzählig viele Städte in jedem Bundesland erfahren. So können Sie vielleicht gerade dann, wenn Sie mal auf Stippvisite in einer anderen Stadt sind oder Urlaub machen, das sonntägliche Einkaufsvergnügen direkt einplanen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *